Samstag, 27. Juli 2013

Trimmen oder nicht Trimmen, das ist hier die Frage

Huhu!

Ich brauche eure Hilfe, liebe Leser!

Eigentlich hatte ich geplant, am 5. September einen Zentimeter zu trimmen.
Bis dahin ist es jetzt noch etwas mehr als ein Monat-und ein Problem mit der Kante habe ich aktuell nicht!
Nicht viel Spliss, eigentlich alles ganz gut.
Rechts in der Sidebar könnt ihr ja ein aktuelles Foto meiner Haare sehen- was meint ihr, soll ich in einem Monat einen Zentimeter absäbeln oder ungeschnitten weiterwachsen lassen?
Wenn ich nicht im September schneide, werde ich wohl das ganze restliche Jahr schnittfrei machen, und dann irgendwannmal im Frühjahr 2014, wenn die Heizperiode vorbei ist, einen Zentimeter schneiden, und dann vielleicht noch im Herbst...
Was meint ihr?

Donnerstag, 25. Juli 2013

Meine haarigen Jahresziele

Hä? Jahresziele? Es ist doch nicht Januar!?

Ne, Januar ist nicht ;-).
Aber ein anderes "Jahr" ist seit gestern Mittag vorbei: Das Schuljahr 2012/13! Nun sind Sommerferien!
Zu Beginn der Sommerferien letztes Jahr hatte ich mir, gerade ein paar Wochen mit dem Langhaarvirus infiziert, ein paar haarige Ziele für das Schuljahr 12/13 aufgestellt. Nun wird es Zeit für eine knallharte Bestandsaufnahme: Welche Ziele wurden erreicht? An welchen muss ich noch arbeiten?
Außerdem werden neue Haar-Ziele aufgestellt, für das Schuljahr 13/14, mein letztes Schuljahr im übrigen.

Meine Ziele vom letzten Jahr:
Haarstatus zu Beginn des Jahres: etwa 2 oder 3cm vor APL, nie gefärbt, silikonverkleistert, aber ansonsten gesund

- Silikone loswerden->
Absolut erreicht. Ich pflege silikonfrei und bin zufrieden damit,
- BSL erreichen->
Ebenfalls mit Bravour erreicht. Ich stehe sogar etwas über BSL und bewege mich schnurstracks auf Midback zu!
- eine Pflegeroutine finden->
Zum Teil erreicht. Ich habe zwar meinen Shampoo-HG gefunden (Golden heart Aloe Vera Duschgel), mit der BWS auch ein geniales Leave-in und der Balea Seidenglanz Condi ist auch super. Aber aktuell muss ich wegen Schuppen ein Antischuppen-Shampoo benutzen, eine echt tolle Kur habe ich auch noch nicht und auch das perfekte Öl fehlt noch. Aber in Grundzügen steht die Routine, und das Antischuppen-Shampoo ist ja nur vorübergehend.

Drei Ziele hatte ich also, und eigentlich habe ich so halbwegs alle erreicht. An meiner Routine muss ich noch feilen, aber aktuell muss dieses Antischuppen-Zeug einfach sein und es bringt auch schon erste Erfolge.
Ich denke, zu Ende der Sommerferien werde ich das Zeug absetzten können.

Nun also, welche Haar-Ziele stecke ich mir für's neue Schuljahr?
Haarstatus zu Beginn: 3cm vor Midback, NHF, guter Pflegezustand.
- Schuppen loswerden! Aktuell plagen sie mich wirklich ziemlich, aber das Antischuppen-Shampoo bringt schon erste Erfolge, es werden mit jeder Wäsche weniger Schuppen. Ich wäre sie aber gern komplett los!
- maximal zwei 1cm-Trimms! Ich habe das Glück, mit Haaren gesegnet zu sein, die auch lange nach einem Trimm noch ihre Kante behalten und kaum Splissen. Daher will ich einfach Länge bekommen.
- Taille erreichen! Ein großes Längenziel. Meine Taille habe ich auf 74cm nach SSS gesteckt, vielleicht auch 75cm.
- 80cm nach SSS erreichen! Bei 1,5cm Wachstum pro Monat und zwei 1cm-Trimms wäre das ein gut zu erreichendes Ziel für das ganze Schuljahr 13/14!
- Pflege perfektionieren! In groben Zügen steht die Routine. Eine gute Kur fehlt noch und auch ein schönes Öl brauch ich dringend. Also weiter in diese Richtung testen!

Am 1.August 2014, also in ziemlich genau einem Jahr, mache ich dann wieder eine Bestandsaufnahme.

Habt ihr auch solche großen Jahresziele? Ist euer Stichtag der 1. Januar oder, wie bei mir, ein anderer Tag?

A little link: Mein Dutt und ich

Auf der DM-homepage habe ich einen echt süßen Text entdeckt:

Mein Dutt und ich von einer gewissen Jana Leonhard.

Echt nett geschrieben, in vielen Punkten stimme ich ihr zu!
Nur mache ich meinen Dutt nicht mit Haargummi oder Klammern, sondern mit Stäben und Flexis!

Rewiew: Alverde Glanz-Haarkur Zitrone Aprikose

Seit ungefähr vier Wäschen teste ich mit dieser Haarkur herum und nun ist es auch mal Zeit für ein Rewiew!

Für ca. 2,50 Euro erhält man in jedem DM 150ml von diesem Produkt:
Quelle: DM


Die Kur habe ich-wie alle meine Kuren-als Prewash, also vor dem Waschen, angewendet, mit Einwirkzeiten zwischen einer Stunde und über Nacht, immer nur in den zuvor nicht angefeuchteten Längen und Spitzen (=alles unterhalb des Ohrs). 

Die INCIS sehen so aus:
Aqua, Glycine Soja Oil*, Cetearyl Alcohol, Alcohol*, Glycerin, Stearamidopropyl Dimethylamine, Lauroyl Sarcosine, Sodium Lactate, Prunus Armeniaca Kernel Oil*, Citrus Aurantifolia Fruit Extract*, Citrus
Medica Limonum Peel Oil*, Avena Sativa Straw Extract*, Prunus Armeniaca Fruit Extract*, Hydrolyzed Corn Protein, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydrolyzed Soy Protein, Leuconostoc/Radish Root Ferment
Filtrate, Sodium Hyaluronate, Panthenyl Ethyl Ether, Panthenol, Hydroxyethylcellulose, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Citric Acid, Lactic Acid, Tartaric Acid, Ascorbyl Palmitate, Parfum**, Limonene**, Citral**, Linalool**, Geraniol**, Citronellol**

Also Wasser, Sojaöl, Fettalkohole, Alkohol, Glycerin, Emulgatoren, Aprikosenkernöl, Citrusextrakte, Zitronenschalenöl, Fruchtextrakte, Weizenprotein, Sojaprotein, Filtrate aus Wurzeln, Alkoholzeugs, Cellulose, Vitamin A, Sonnenblumenöl, Zitronensäure, Milchsäure, und wir schließen mit Parfümen.

Okay, das ist doch schon mal okay. Ziemlich viel Alkohol und Glycerin, aber ansonsten eine nette INCI-Liste.


Die Kur ist eine reinweiße Creme und riecht lecker fruchtig, ein bisschen Zitrone, aber auch Aprikose schnuppere ich heraus. Ein angenehmer, schöner Sommerduft.

Beim ersten Versuch wendete ich die Kur pur an und ließ sie eine Stunde einwirken. Danach wurde sie mit einem vollen CWC Programm ausgewaschen. Das Ergebnis war ziemlich frizziges, unschönes Haar ohne wirklich viel Glanz. Naja... Aber gut, jeder hat 'ne zweite Chance verdient, also kam die Kur ein zweites mal dran.

Beim zweiten Mal habe ich die länger einwirken lassen (2-3 Stunden, würde ich tippen) und etwas Olivenöl dazugegeben, nur drei oder vier Tropfen. Ausgewaschen wie immer und danach lagen die Haare auch schön satt, aber sie waren trotzdem irgendwie störrisch und nicht wirklich koorperativ...

Nun, Versuch drei wurde mit etwas BWS gepimpt und etwa 4 Stunden einwirken lassen. Das Ergebnis war so lala, besser wie bei Versuch eins und zwei, aber ziemlich glanzloses Haar danach.

Nun scheine ich aber endlich den Bogen raus zuhaben mit dieser Kur: Bei Versuch vier wurde sie mit BWS und Öl gepimpt und dann über Nacht einwirken lassen. Nun waren das Ergebnis schöne Haare, sehr seidig und viel Glanz. So hab ich mir das vorgestellt!
Abschließend also zu sagen:

Für die INCIS gebe ich mal 8 von 10 Punkten, die sind schön, aber nicht "oh, wow!"
Für Wirkung und Anwendung: Die Anwendung ist einfach, die Wirkung pur nicht wirklich toll, gepimpt mit BWS und Öl ist die Wirkung sehr schön. Ich gebe 7,5 von 10 Punkten.

Gepimpt ein schönes Produkt- pur eher nicht!

Montag, 22. Juli 2013

Geshoppt: Flexis!

Juhu, juhu, sie sind da!
Meine beiden Flexis!
Bestellt hatte ich vor einer Woche bei cultmate, und nun hatte ich das Päckchen in der Hand.
Es ist eine XL und eine XS, beide haben das Centerpiece "Celtic Cross" und sind schön bunt.



Die XL im LWB. Ich bin echt baff, dass XL so gut passt und nicht viel zu groß ist! So etwa bei Hosenbund werde ich wohl Mega/XXL-Flexis brauchen!


Die XS solo. Für diese Flexi habe ich noch keine Frisur, irgendwie ist sie wirklich extra small- für normale Half-ups zu klein, nur Mini-ups gehen, vielleicht ist sie was fürs Flechtzopfende?




Sonntag, 21. Juli 2013

Rewiew: Joghurtkur

Alle sechs oder sieben Wochen muss diese Kur sein: Die Joghurtkur.
Joghurt liefert dem Haar Proteine, die die Struktur stärken und das Haar kräftigen.
Ich merke alle sechs, sieben, manchmal acht Wochen: Meine Haare werden irgendwie zu weich, beim Kämmen reißt gelegentlich ein Haar durch, sie sind zu flutschig und wirken leblos. Dann ist es bei mir wieder Zeit für eine Joghurtkur!

Mein Lieblings-Kur-Joghurt
Quelle: http://www.amorebio.de/dennree-Joghurt-natur-3-7-500-00-gr-13629.html

Meistens benutze ich den oben gezeigten Joghurt.

Mein Joghurt-Kur-Rezept:
- ca. 6-8 gehäufte Esslöffel Naturjoghurt
- 2 Teelöffel Olivenöl
- 1 Teelöffel Kokosmilch
(Haarlänge: kurz vor Midback, 8,5cm Zopfumfang. Je nach Länge&Dichte eurer Haare anpassen!)

Damit matsche ich mir dann alle Haare großzügig ein, es kommt ein angefeuchtetes Tuch drüber und dann bleibt das ganze mindestens 3 Stunden auf meinem Kopf. Damit es nicht suppt und tropft, trage ich es auf die trockenen, nicht angefeuchteten Haare auf.

Der Geruch der Kur ist echt nicht lecker, das Gefühl auf dem Kopf auch nicht grandios...

Danach wasche ich es gründlich (!!! sonst stinkt ihr nach altem Joghurt!!!) mit Shampoo aus.
Ich benutze danach immer eine Spülung mit starkem, leckeren Duft (Balea funktioniert offenbar gut) um den Joghurtgeruch zu killen, der sonst im Haar haften bleiben würde und zu einem netten Duft nach nassem Hund führen würde.

Das Ergebnis ist nach einer Joghurtkur immer ein ziemlich strohiger, störrischer Haarschopf.
Hä? Warum ich diese Kur trotzdem benutze?

Ganz einfach, die Trockenheit hält nur bis zur nächsten Wäsche an!
Danach haben die Haare einfach wieder einen guten Zustand, sind kräftig und haben wieder "Struktur", man könnte sagen, sie haben ihre Lebhaftigkeit wieder.
Nach etwa anderthalb bis zwei Monaten merke ich dann wieder, dass es wieder mal für eine Joghurtkur Zeit ist.

Die INCIS bewerte ich bei dieser Kur mit 10 von 10 Punkten: Joghurt, Öl, Kokosmilch. Natur pur!
Anwendung und Wirkung: 6,5 von 10 Punkten; die Anwendung ist unangenehm, das Auswaschen komplizier und die Haare direkt danach störrisch. Die Wirkung entfaltet sich erst später, dann aber echt gut.

Beim nächsten Protein-Kur-Termin werde ich eine Ei-Öl-Kur testen: ebenfalls ein toller Proteinliferant, aber vielleicht ist die Anwendung besser und das Ergebnis sofort schön!


Donnerstag, 18. Juli 2013

Wieder entdeckt: Olivenöl

Olivenöl ist ein Öl, dass ich schon vor meiner Langhaar-Infizierung manchmal zum Kuren benutzt habe. Die Olivenölhaarkur ist ja eigentlich allgemein bekannt, auch unter Haarmuggeln. Ich mochte das Öl damals eigentlich sehr und habe es auch am Anfang meiner LHN-Zeit gerne verwendet, weil es bei mir schön einzieht und dann schwere, satte, aber nicht strähnig oder fettig wirkende Haare macht.
Überhaupt mag ich das Öl sehr.
Dann habe ich es monatelang gar nicht mehr benutzt, weil ich viele andere Öle zum testen da hatte: Kokosöl, Sesamöl, Rizinusöl und weitere.
Nun habe ich es wiederentdeckt, das gute alte Olivenöl.
Ein Esslöffel als Prewash ist einfach unschlagbar, ein paar Tropfen als Leave-in auch super, wenn ich mal auch die Längen pflegen möchte und nicht nur die Spitzen. Zus Längenpflege eignet sich die BWS bei mir nämlich wegen der Konsistenz gar nicht.

Aktuell habe ich es als Leave-in im Haar, am Samstagabend schmiere ich mir eine schöne Olivenöl-Kur auf den Kopf.

Ein tolles Öl!

Mittwoch, 17. Juli 2013

Doch nicht aschblond?!

Mein Leben lang bin ich davon ausgegangen, aschblond zu sein. Nun beschlichen mich in letzer Zeit Zweifel: Eher braun wirkte die Farbe, und golden statt asch. Ich stellte also einige Fotos ins LHN ein und bat um Farbbestimmung. Auch ging ich in einen Frisörsalon, um mir mal meine Haarfarbe bestimmen zu lassen.
Die Damen da waren sehr begeistert von den natürlichen Strähnen, die ich habe und die sich goldblond von der ansonsten hellbraunen Farbe abheben.
Zum Schluss einigten sich die vier (!!!) Friseusen, die dann so nach und nach zu der komischen Kundin, die ihre Haarfarbe bestimmt haben wollte, gesellt haben auf den Begriff "Goldbraun".
Das war echt lustig, zuerst kam da so eine 20Jährige mit blauem Kurzhaarschnitt und sagte: "Hellbraun? Obwohl, nein...Woh! Wer hat ihnen denn diese GENIALEN Strähnchen gefärbt? Die sind ja absolut perfekt Gold!" Ich daraufhin: "Niemand. Das wächst von Natur aus so!" Dann schaltete sich eine zweite Dame ein, etwa 50, dauergewellt und dort für die älteren Ladys zuständig: "Ich würde sagen, das ist Hellbraun mit goldenen Strähnen!"  Eine dritte daraufhin, etwa 30 und wohl für "normale" Sachen wie Spitzenschneiden zuständig: "Aber so eine Wurst ist doch keine Bezeichnung für eine Haarfarbe! Hellbraun mit goldenen Strähnen, was ist das denn für eine Wortschlange!" Die Vierte, die Coloristin des Salons, etwa 40: "Goldbraun?" Dauraufhin der Rest: "Goldbraun!"

So, nun bin ich Goldbraun. Das passt gut, finde ich.

Die Frage ist: War ich je Aschblond? Hat sich das geändert, oder habe ich mich immer falsch eingeteilt?

Ich glaube ja, ich war mal Aschblond. Aber die Farbe hat sich gewandelt: Von Aschblond zu Goldbraun.

Nun, mein Name bleibtAschblondine, und auch der Blog bleibt weiterhin unter dieser Adresse!

Aber schon lustig, wie man sich selbst verschätzen kann...

Rewiew: Balea professional Braun 1-Minute Intensivkur

Noch eine Balea-Sachet-Haarkur, die ich gerne benutze.
Aus solche Aufdrucke wie "Braun", "Blond" oder "Colorschutz" pfeife ich ja, ich benutze die Produkte, die mir gefallen.

Bei der Braun-Kur passt es aber sogar: Wie eine Farbanalyse beim Frisör und auch eine Beratung im LHN bestätigten, habe ich tatsächlich hell- bis mittleres Goldbraun statt, wie bisher angenomme, Aschblondes Haar. So oder so, ich liebe meine NHF! Sollte die Brau-Kur sie also betonen, warum nicht.

Die Kur sieht aus wie Schokoladenpudding, riecht aber grandios nach Früchten und Vanille.
Ich pimpe die Braun-Kur immer mit etwas BWS (eine Erbsengröße), weil ich sie als sehr leicht empfinde.

Zum Preis von 95cent bekommt ich also so ein Sachet in jedem DM:
Quelle: DM


Folgende INCIS hat die Kur:

AQUA · CETEARYL ALCOHOL · GLYCERYL STEARATE · BEHENTRIMONIUM CHLORIDE · STEARAMIDOPROPYL DIMETHYLAMINE · DICAPRYLYL ETHER · PANTHENOL · DIPROPYLENE GLYCOL · PROPYLENE GLYCOL DIBENZOATE · PARFUM · CETRIMONIUM CHLORIDE · TOCOPHERYL ACETATE · HYDROXYETHYLCELLULOSE · ISOAMYL P-METHOXYCINNAMATE · LAURYL ALCOHOL · BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE · MICA · HYDROLYZED WHEAT PROTEIN · GLYCERIN · LAWSONIA INERMIS LEAF EXTRACT · CITRIC ACID · HYDROLYZED CORN PROTEIN · HYDROLYZED SOY PROTEIN · BASIC YELLOW 57 · BASIC BROWN 17 · BASIC BROWN 16 · SODIUM BENZOATE · PHENOXYETHANOL · CI 77491 · CI 77891 · CI 60730.

Aha. Wasser, Fettalkohol, Kämmbarkeitshilfen, Chloride (Achtung, Allergiepotenzial!),  Alkoholische Verbindungen, Phantenol, Kämmbarketishilfen/Farbstoffe, Parfüm, eine Vitaminsäure (??? kA, ob das stimmt), Cellulose als Konsistenzgeber, Alkohole, mehr Alkohole, Weiztenprotein (yeah!), Glycerin, Henna-Extrakte, Zitronensäure, Maisprotein, Sojaprotein, gelbe Pigmente, braune Pigmente, Konservierer, ALkohol, CIs.

Hm, also, gut finde ich die Proteine und die Pigmente. Das Henna ist auch ne nette Sache. Der ganze Rest ist sehr chemisch geprägt...
Die Pigmente bedeuten ja, dass es eigentlich eine (zumindest vorübergehende) Farbintensivierung geben sollte. Auf sehr hellem Haar würde ich wegen dem Henna aufpassen!

Aus dem Sachet kommt die Kur als fruchtig-vanillig riechender Schokopudding. Yummy!  Im Haar sorgst sie für schönen Flutsch beim Auftragen. Ich lasse sie immer so etwa eine Stunde drin. Nach dem Auswaschen sind meine Haare durchfeuchtet, glänzend, aber nicht so schön schwer wie mit der Feuchtigkeits-Kur, selbst wenn die Braun-Kur mit BWS gepimpt wurde. Also eher eine leichtere Kur. Ich bilde mir ein, dass die Haare minimal intensiver Braun sind. Kann aber auch Einbildung sein.

Für die INCIS gibt es 6 von 10 Punkten, naja, sehr chemisch sind sie halt. Gut finde ich das Henna und die Pigmente.
Wirkung und Anwendung finde ich überzeugend, aber reißen mich nicht vom Hocker. 7 von 10 Punkten. Der Geruch ist genial und hält sich lange im Haar.

Rewiew: Balea Feuchtigkeitsaufbau-Kur Mango und Aloe Vera

Dieses kleine Haarkur-Sachet sprang mir letztens in den Einkaufskorb.

Quelle: DM




Zum Preis von 65cent bekommt man folgende INCIS geboten:AQUA · CETYL ALCOHOL · CETRIMONIUM CHLORIDE · ALOE BARBADENSIS EXTRACT · ISOPROPYL ALCOHOL · ISOPROPYL MYRISTATE · PARAFFINUM LIQUIDUM · STEARYL ALCOHOL · MANGIFERA INDICA SEED BUTTER · PARFUM · PANTHENOL · POTASSIUM SORBATE · CITRIC ACID · SODIUM STEAROYL LACTYLATE · COCO BETAINE · NIACINAMIDE · CETRIMONIUM BROMIDE · SODIUM CHLORIDE · ALCOHOL · TOCOPHEROL · CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE · ASCORBYL PALMITATE · ASCORBIC ACID.


Wasser, Fettalkohol, Kämmbarkeitshilfen, Aloe-Vera-Extrakte in ungewöhnlich hoher Konzentration, Alkoholverbindungen, Mineralöl, Alkohole, Pflanzenbuttern/öle, Parfüm (der Duft ist-pardon-hammergeil!) Phantenol, Farbstoff, Zitronensäure, Konservierungsmittel, Alkohol, Vitamin E, Noch ein paar Konservierer und eine Säure.

Okay, also was ich toll finde, ist die hohe Konzentration an Aloe-Vera in der Kur. Der ganze Rest ist schon ziemlich chemisch, aber noch okay. Mineralöle mag ich nicht wirklich, darauf ließe sich doch sicher zugunsten von Soja- oder Sonnenblumenöl verzichten?

Aus dem Sachet kommt die Kur als dicke, weiße Creme mit einem hammergeilen (tschuldigung) Geruch. Soooo genial! Und hält sich auch super im Haar! Total fruchtig, etwas süß, einfach der Hammer.
Also rein damit in die nassen Haare!
Sofortiges Flutsch-Gefühl war die Folge. Dann habe ich die eingematschten Haare, ich habe übrigens das ganze Sachet geleert, in einem Zopf verpackt und das ganze ein, zwei Stündchen einwirken lassen.
Danach ausgewaschen, schön CWC gemacht und die Haare luftgetrocknet.

Die Haare waren danach angenehmt durchfeuchtet, glänzten schön und lagen schwer und satt. So liebe ich sie! Volumen habe ich nach dieser Kur nicht, und das ist prima, ich mag mein Haar einfach schwer und satt und nicht so locker-leicht.

Der Geruch hält sich auch tagelang in den Haaren und ergibt mit meiner Seidenglanz-Spülung (auch von Balea) so einen tollen Duft, fruchtig, spritzig und raffiniert.

Für die INCIS gebe ich 7 von 10 Punkten: Schön viel Aloe Vera, aber Mineralöle und ordentlich Chemie. Die Kur ist silikonfrei.
Für Anwendung und Wirkung gebe ich der Kur 9 von 10 Punkten: Tolles Produkt, der Duft ist der Hammer, aber die Sachets könnten etwas größer sein. Ich habe für mein Midback-langes Haar das ganze Teil verbraucht (und bin nicht verschwenderisch mit der Kur umgegangen!) und jemand mit dickeren/längeren Haaren könnte Probleme haben, alle Haare mit dem Sachet einzupampen. Ein paar Milliliter mehr fände ich angemessen, 5ml mehr oder so.

Sonntag, 14. Juli 2013

Haarlänge Juli 2013

Offenbar hat sich die Kante von selbst wieder in Form gebracht- ich freu mich!
Noch 10cm bis Taille, noch 3,5cm bis Midback.
Ach ja, 64cm nach SSS ist nun mein aktueller Wert.

Solide 1,5cm Wachstum- toll!

Ohje-KK statt NK!

Die Spülung: Balea.
Die aktuelle Lieblings-Haarkur: Balea Sachet-Haarkuren
Das aktuelle Shampoo: Sebamed

Alles silikonfreie KK statt NK!
Gut, das Shampoo wird wieder mein heiß geliebtes Golden Heart (astreine NK) sein, wenn die Schuppen weg sind.
Aber ansonsten bin ich von Silifreier KK gerade sehr begeistert-vor allem Balea hat's mir angetan, wie man unschwer sehen kann...


Nutzt ihr gerne silikonfreie KK?

Samstag, 13. Juli 2013

Schuppen: Ursachen, Bekämpfung, Arten

Grrr.
Sie sind echt nervig.
Schuppen.

Ich habe drei ziemlich stressige Wochen hinter mir (Austausch, Schulstress, ect.) und der ganze Stress führte wohl zum aktuellen, unhaltbaren Zustand meiner Kopfhaut: Fettig und mit fettigen Schuppen überseht.
Ne, danke!
Das Problem: Mein Golden Heart-Duschgel ist zu mild, um alle Schuppen wegzuwaschen. Außerdem werden fettige Schuppen (meine Schuppensorte) mist von einem Hefepilz hervorgerufen. Dieser Pilz kommt auf jedem Kopf vor, bei manchen aber in zu hohem Maße: Dann wehrt sich die Kopfhaut mit starkem fetten und Schuppen.
Dieser Pilz wird von Anti-Schuppen-Shampoos bekämpft.

Ich bin nur gelegentlich von Schuppen betroffen und will denen jetzt ein für alle mal den gar aus machen, weil es aktuell ein unhaltbarer Zustand ist.

Ich möchte euch mal grob die zwei Arten von Schuppen vorstellen, und wie man sie unterscheidet.

Fettige Schuppen sind mein Problem. Sie treten als weißer, fester Belag auf der Kopfhaut auf. Kratzt man sich an der Kopfhaut, hat man weißes Zeug unter den Nägeln, dass zu kleinen Schüppchen aufbröselt, wenn man es zwischen zwei Fingern zerreibt. Sie treten manchmal in Verbindung mit Kopfhautjucken auf, außerdem quasi immer in Verbindung mit schnellem Nachfetten der Kopfhaut.
Grund für fettige Schuppen ist meist ein Hefepilz, der mit normalen Anti-Schuppen Shampoos abgetötet werden kann. Einmal bekämpft, kommen die Schuppen meistens nicht wieder (egal, was die aktuelle Head&Shoulders Werbung sagt.). Sollten die Schuppen trotzdem wiederkommen, kann man ja z.B. alle zwei oder drei Wäschen ein Anti-Schuppen-Shampoo verwenden.

Trockene Schuppen kleben meist nicht an der Kopfhaut, sondern rieseln auf die Schultern herunter. Sie gehen mit einer allgemein trockenen Kopfhaut einher. Niemals bei trockenen Schuppen Anti-Schuppen-Produkte verwenden! Das trocknet nur noch weiter aus und verschärft das Problem. Viele betroffene haben mit Öl auf der Kopfhaut gute Erfahrungen gemacht. Nur sehr mild waschen.


Meine "Waffe gegen Schuppen" sieht so aus:



Nicht NK, aber Silikonfrei und auch ansonsten von den INCIS auch kein Mord: Codechek meldet mir keinen Stoff, der "nicht empfehlenswert" wäre.

Ich werde es Morgen Abend zur Wäsche verwenden und ein Weilchen lang damit Waschen. Wenn die Schuppen weg sind, werde ich es vielleicht einmal im Monat nutzen, um den schuppenfreien Zustand zu erhalten, und ansonsten weiter meinen HG, das Golden Heart Aloe Vera Duschgel, benutzen.

Freitag, 12. Juli 2013

Geshoppt: Balea Feuchtigkeits-Spülung Mango Aloe Vera

Dieses Produkt hüpfte heute bei mir ins Körbchen:



Die Balea Feuchtigkeitsspülung Mango Aloe Vera! Nach meinem sehr positiven Rewiew zur Balea Seidenglanz Spülung Feige und Perle möchte ich mich nun an ein anderes Produkt der Marke Balea wagen. Die INCIs lauten hier folgendermaßen:



AQUA, CETEARYL ALCOHOL, GLYCERIN,BEHENTRIMONIUM CHLORIDE, ISOPROPYL PALMITATE, PARFUM, PANTHENOL,SODIUM BENZOATE, ISOPROPYL ALCOHOL, CITRIC ACID, POTASSIUM SORBATE, NIACINAMIDE, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE POWDER, MANGIFERA INDICA FRUIT EXTRACT.


Tja, leider Glycerin an dritter Stelle, da habe ich nicht aufgepasst, sondern bin davon ausgegangen, dass die INCIS mit der Seidenglanz-Spülung nahezu identisch sind (bis auf anderen Duft) und ergo wenig Glycerin enthalten ist.
Ergo werde ich sie wohl nur als erstes C verwenden, als zweites ist so viel Glycerin für mich ein No-Go.

Ansonsten werde ich mir morgen im DM noch ein billiges SLS-Shampoo oder Natron kaufen- ich brauche eine Tiefenreinigung. Mein Golden-Heart-Duschgel ist so mild, dass es nicht alles Fett runterholt und aktuell nicht genug reinigt-ich denke, eine Wäsche mit "scharfem" Shampoo sollte das Problem lösen.

Mittwoch, 10. Juli 2013

Das kann weg: Ketylo Carnival in M

Diesen Ketylo kaufte ich mir vor ein paar Wochen:

Es handelt sich um einen Ketylo der Größe M aus Dymondwood der Carnival-Farbe.
M bedeutet 15cm, ungefähr.

Grundsätzlich mag ich meine Ketylos (ein Cherrywood, ein Tortoise und eben der betreffende Carnival) gut leiden. Durch die Form sitzen sie toll im Dutt und halten den ganzen Tag. Der Preis von 10-15 Euro ist gut, die Qualität wunderbar und die Größe M passt auch prima-wo liegt also mein Problem mit dem betreffenden Carnival-Ketylo?

Naja. Die Farbe.
Wie ihr erkennen könnt, haben wir da einmal so ein warmes Grau, dann ein orange-gelb, dann Smaragdgrün, dann rostrot und dann wieder grün. Bunt, was mir eigentlich gefällt, aber leider Gottes in meinen Haaren in dieser Kombi sehr schlimm aussieht. Das Smaragdgrün ist das Problem, denke ich, weil auch wenn ich Smaragdgrün als Oberteil trage, sehe ich aus wie ein Zombie.
So wurde der Ketylo nun also im LHN zum Tausch freigegeben- falls ihn hier jemand haben mag, kann er/sie sich ja auf mein Tauschangebot in der LHN-Tauschbörse melden.

Dienstag, 9. Juli 2013

Mein Endziel-mein Wunschtraum?

Was ist ein Endziel?
Also, im Bezug auf Haare wohl meist die Länge, die man erreichen möchte und nach der man zufrieden ist, und nicht länger wachsenlassen möchte, sondern sich anderen Problemfeldern widmet ( Kante reinbringen, trockene Spitzen bekämpfen...).
Heute möchte ich euch mal kurz mein Endziel vorstellen: Die Klassische länge mit einem sehr tiefen U-Cut.
Schön könnt ihr euch das auf diesem Bild vorstellen:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=20027&hilit=Leia&start=45
Etwa auf Mitte der Seite kommen ein paar Bilder, das vom Klassiker meine ich.
Natürlich habe ich nicht so einen tollen ZU (obwohl meine 8,5cm sich durchaus nicht verstecken müssen!) und schwarze Haare habe ich auch nicht (und werde ich auch nie haben). Außerdem hätte ich mein U gerne noch tiefer-so, die kürzesten Haare zwischen Hosenbund und Steiß. Also richtig, richtig tief. Aber die grobe Richtung zeigt dieses Bild schon.

Warum ich mich dafür entschieden habe?
Klassische Länge-der Name sagt es doch schon! Eine historische Länge, etwas antiquiert, aber auf diese schöne, nostalgische Art. Wundervoll eindrucksvoll, sowohl als irre langer Zopf, monströser Dutt oder offen getragenes absolutes Highlight.
Jedoch noch nicht so lang, dass man beim Laufen die Haare zwischen den Beinen einklemmt, und auch noch nicht so lang, dass man ohne Hilfe nicht mehr trimmen/whatever kann. Eine tolle Länge, auch wegen der Propotionen: schön stimmig, nicht aber so...nennen wir es...hyper-harmonisch wie der goldene Schnitt, sondern mit einem kleinen Kontrast, etwas "Pepp", wie eines der ruhigen Bilder von Picasso.
Den Klassiker sieht man quasi nie auf der Straße, aber trotzdem ist er mit meinen Haaren erreichbar, glaube ich- vor allem, wenn das extreme U von den Schläfenhaaren nicht erfordert, so lang zu werden wie der Rest: die Haare ums Gesicht und an den Schläfen haben naturgemäß eine kürzere terminal lenght wie die am Hinterkopf. Das extreme U würde so ein ausfisseln der Kante verhindern.

Meinen Klassiker erreichen werde ich bei...keine Ahnung! Aktuell endet ja bei mir die Pubertät, und tada, ich lege einen riesigen Wachstumsschub hin. Vor ein paar Wochen lag der Klassiker bei 106cm, aber wer weiß, wo der liegt, wenn mein Wachstum vorbei ist. 110 ist m.E. ein guter Peilwert.

Wo liegt eurer Endziel?

I don't wanna wash so much-mein Chaos-Waschrhytmus

Huhu!

Ich war mal bei einer Wäsche in der Woche.
Dann habe ich wieder damit begonnen, zweimal die Woche zu waschen, aufgrund extremen Fettkopfs.
Aber damit kann ich einfach nicht zufrieden sein! Waschen ist natürlich auch nicht gut für die Haare, aber dieses ganze Waschritual mit Prewash-Kur, CWC, Rinse, trocknen, Leave-in und whatever beansprucht einfach so extrem viel Zeit!
Zeit, die ich einfach unter der Woche nicht aufbringen kann!
Aktuell bin ich daher wieder am rauszögern...
Aber dieses mal sanfter wie sonst: Statt einfach hardcore die Mittwochswäsche zu streichen und die Tage bis Sonntag durchzuhalten, gehe ich diesmal sanfter vor: Der vorläufige Ziel ist es, von 3,5 auf stabile 4 Tage zu kommen. Bis jetzt kein Problem. Die nächste Wäsche ist für Freitag angesetzt, aber vielleicht halte ich einfach bis Sonntag durch-ist ja WE; sieht mich keiner.
Vielleicht probiere ich dann mal, auf fünf Tage zu kommen.
Langfristiges Traumziel wäre ein 14-Tage-Rhytmus (jeden zweiten Sonntag) aber mit einem 7Tage-Rhytmus wäre ich auch zufrieden.

Aktuell wasche ich meist alle 4 Tage, was mitunter auch ein ziemliches Zeitproblem sein kann, aber bis jetzt funktioniert's eigentlich gut.

Wie oft wascht ihr?

Mein neuer Haarstab: Ein BonBon von Senza Limiti, helles Holz, Gold u. königsblaue Kugel

Ich bin verliebt!
Diesen tollen Haarstab habe ich mir gestern gekauft, in einem kleinen Laden in München.
Es handelt sich um das Modell BonBon von Senza limiti mit hellem Holz, vergoldetem Messing und einer königsblauen Kugel-wunderbar passend zu meinem Haar!

So sieht der Stab solo aus:



Und Äktsch, bitte! Im LWB wirkt er so:



Ich bin total verliebt, der Stab sieht gut aus, nicht zu overdressed für den Alltag, aber nicht zu underdressed für einen festlichen Anlass.
Der Stab passt toll zu meinen Augen und die Kugel ist königsblau- eine tolle Farbe, die ich als T-Shirt oder so leider nicht tragen kann, weil sie mich dann total überwältigt und ich krank und blass wirke.
Als Hairstick kommt sie prima rüber!

Ich habe heute eine handvoll positive Kommentare bekommen, auch von Leuten, die sonst eher nichts zu meinen Frisuren sagen.
Sogar die Verkäuferin bei Lush hat mich gefragt, wie ich denn meine Frisur gemacht hätte-mann, war ich stolz, als ich ihr den LWB erklärt habe! Beim ersten "wie funktioniert das denn" zu einer Frisur fühlt man sich doch gleich, als hätte man schon klassische Länge erreicht :-).

Weitere Senza-limiti-Stücke werden definitiv folgen! Eine Sache in grün brauche ich dringend, und etwas in orange auch...

Wie gefällt euch der Stab?

Montag, 1. Juli 2013

Rewiews für die Produkte der Biobox Beauty&Care Juni 2013!

Ihr erinnert euch noch, oder? Vor ziemlich genau einem Monat kam die Biobox hier an. Die enthaltenen Produkte waren:

- 1 Konjac Sponge (getestet)
- 1 Probe Almawin Haushaltsreiniger (getestet)
- 1 Probe Luke&Lilly Luke's refreshing Bodylotion (getestet)
- 1 Men's Sport Spray (entsorgt)
- 1 Pflegewasser (entsorgt)
- 1 Speick natural Deo-Roll-on (getestet)
- 1 Probe Island-Gesichtscreme (aufgrund Gestanks nach alter Dame entsorgt)

Hier nun die kurzen Rewiews zu den getesteten Produkten, außer dem Konjac Sponge. Zu dem kommt in ein paar Tagen noch mal ein großes, seperates Rewiew.

Luke's refreshing Bodylotion

Der Geruch nach Fruchtkaugummi kommt echt ekelhaft künstlich rüber-ibäh! Die Wirkung ist aber durchaus angenehm: Die Lotion zieht gut ein und tut das in einem schönen Tempo. Der üble Geruch bleibt aber bestehen, und weil die Lotion sehr reichhaltig ist, habe ich sie eben nur zum eincremen meiner Waden nach dem rasieren benutzt-da tut sie ihren Job und stinkt nicht in meiner Nase!
Werde ich nicht kaufen.

Almawin Haushaltsreiniger
Der tut seinen Job gut, riecht lecker nach Zitrone (kein Klostein-Geruch!) und ist auch ansonsten ein solides, nettes, aber nicht herausragendes Produkt.
Kaufe ich vielleicht nach.

Speick natural Deo-roll-on
Die Anwendung ist einfach (ich mag roll-ons!), das Deo schützt ohne Aluminiumsalze (sehr wichtig für mich!) prima vor Schweißgeruch. Den Geruch des Deos selbst finde ich in der Tube zwar gut, auf der Haut aber nicht soooo toll, aber noch okay: Es riecht irgendwie etwas seltsam, ein zitroniger Duft hätte mir besser gefallen.
Kaufe ich wohl eher nicht, aber vielleicht nach.

Zum Konjac Sponge folgt noch ein seperates Rewiew, von dem war ich nämlich, als einziges Produkt aus der Box, sehr angetan :-)!

Insgesamt fand ich die Box passabel. Für das nächste mal wünsche ich mir auch etwas dekorative Kosmetik, weniger Cremes, weil eben jede Haut andere Bedürfnisse hat und bei einer Creme die Chance, dass sie total unpassend ist, einfach sehr hoch ist.
Die Sprays und den Haushaltsreiniger hätte ich auch nicht reingenommen, den Reiniger fand ich aber okay.
Daumen hoch für den Konjac Sponge! Vielleicht könnte man ihn die nächste Box eine andere Variante (Tonerde, Alge...) dieses Schwamms reinpacken?