Samstag, 29. Juni 2013

Rewiew: Lavera Apfelspülung

Ihr erinnert euch noch, oder? Bei selben DM-Besuch, bei dem ich auch die Balea Seidenglanz Spülung gekauft hatte, kam noch eine zweite Spülung mit: die Lavera Apfelspülung.

Quelle: http://www.nu3.de/lavera-apfel-haarspuelung-normales-haar-150-ml.html


Die Spülung bekommt ihr in jedem DM für den Preis von 3,60 Euro, es handelt sich um NK, und es ist kein Glycerin enthalten.
Hier die genauen INCIS:

Aqua, glycine Soja (Soybean) Oil, Alcohol,cetearyl Alcohol, myristyl Alcohol, glyceryl stearate citrate, isoamyl laurate, lauryl laurate, lauryl glucoside, Pyrus Malus(Apple) fruit extract, persea gratissima(Avocado) Oil, hydrolyzed wheat Proteine,sodium Pca, dehydroxanthan gum,potassium cetyl Phosphate, potassium di-cetyl Phosphate, dipotassium Hydrogen Phosphate, cetyl Alcohol, Pca glyceryl oleate, tocopherol, helianthus annuus(Sunflower) Seed Oil, ascorbyl palmitate,fragrance (Parfum), limonene

Okay, also: Wasser, Sojaöl, ziemlich viel Alkohol, Fettalkohole irgendwelche (kationischen?) Tenside, Apfelextrakte, Avocadoöl, Weizenprotein, Verdicker, Konservierungsmittel, Alkoholverbindungen nun noch Sonnenblumenöl und verschiedene Duftstoffe.

Also, die INCIS sind meiner Meinung nach okay.

Aus der Flasche kommt die Spülung reinweiß, angenehm cremig und sie glitscht auch nicht an den Händen. Im Haar verteilen lässt sie sich problemlos, aaaber: Es passiert einfach nichts! Kein Flutsch-Gefühl, wie man das sonst so von Spülung gewohnt ist. Hm. Dann ließ ich das Produkt erstmal einwirken, vielleicht 2 oder 3 Minuten lang, und spülte es aus. Zur Sicherheit ziemlich lange, weil ich keine Ahnung hatte, ob schon alles draußen war, es gibt einfach keinen Effekt, an dem man das festmachen könnte. Im Normalfall verschwindet ja dieses flutschige Gefühl irgendwann und dann ist die Spülung draußen. Bei der Lavera-Spülung gibt es keinen Flutsch, der verschwinden kann!

Danach lies ich die Haare wie immer trocknen.

Und tja, diese Spülung hat einfach keinen Effekt gebracht! Ich habe auch nur mit ihr und dem GH Aloe-Vera-Duschgel geCWCt, aber ich hätte genauso gut nur das GH-Duschgel nehmen können. Die Spülung macht einfach rein gar nichts. Kein verbesserter Glanz, keine bessere Kämmbarkeit, trockene Spitzen werden nicht bekämpft...
Zero Effekt, egal, wie ich sie angewendet habe.
Ich habe drei oder vier Wäschen an ihr rumgetestet (auch mit Öl gepimpt, ect..) aber es passierte nie etwas.

Für die INCIS gebe ich 7 von 10 Punkten, die sind gut, aber nicht überragend.
Für die Wirkung...Ja...Sie hat ja einfach nichts gemacht, weder etwas verschlechtert noch verbessert. 0 Punkte mag ich ihr deshalb auch nicht geben. Sie bekommt 3 Punkte von 10, ich glaube, das ist passend.

Mein Faszit: 3,60 für keinen Effekt-ne, danke!

Freitag, 28. Juni 2013

Es gibt nicht nur Henna&Indigo! Andere natürliche Haarfärbemethoden

Entschuldigt die lange Postpause, ich habe eine üble Grippe bekommen... But, to topic:

Mal ganz ehrlich: Wer von uns ist mit seiner Haarfarbe ganz zufrieden? Ganz, komplett, vollständig zufrieden?
Eigentlich wünschen wir uns doch alle eine kleine Sache: Vielleicht soll ein bereits vorhandener Rotstich sichtbarer werden, vielleicht alles einen Hauch goldener, vielleicht die Reflexe in schwarzem Haar blau statt weiß werden....
Es gibt Möglichkeiten, auf natürlichem Wege kleine Veränderungen zu erzielen. Denn: Haare natürlich färben geht nicht nur mit Henna, und es muss auch nicht immer Rot sein! Gerade Blondtöne (inklusive dunkel- und aschblond!) sind eigentlich die Kandidaten schlechthin für kleine Veränderungen der Haarfarbe.
Mit den unten genannten Methoden wird man aber wirklich nur kleine Veränderungen erzielen. Nach einer Honigpackung wird niemand Dich fragen, ob Du dir die Haare blondiert hast, nach eine Cassia-Behandlung werden auch nur hellhaarige Menschen (grau bis helles mittelblond) auf den leichten Goldschimmer angesprochen werden. Es handelt sich also um subtile Dinge, nur winzige Unterschiede. Vieles wird nur euch selbst auffallen. Einzig das Henna Gloss sollte vorsichtig angewendet werden, sonst seit ihr hinterher mit Pech ein ungewollter Rotschopf.

Haare aufhellen mit Honig
Honig enthält ein Enzym, dass Peroxid bildet. Peroxid ist wohl allen geläufig: Es blondiert und ist wesentlicher Bestandteil aller Blondierungen. Jedoch ist das Peroxid im Honig nur in ganz geringen Mengen vorhanden, also, ihr werdet vermutlich als einzige den Effekt sehen können, erst nach mehreren Anwendungen wird ein Unterschied wirklich von anderen bemerkbar sein, wenn sie z.B. Fotos vergleichen.
Achtung: Honig bitte nur bei Blond- und eventuell ganz hellen Brauntönen verwedenden, niemals auf dunkleren Brauntönen oder gar schwarz, das kann eventuell gräulich werden, habe ich gelesen!
Anleitung: Warmes Wasser (bitte keine Spülung, nur mit Wasser ist ein Peroxidgehalt erwiesen) und Honig vermischen. Ein gutes Verhältnis wäre z.B. 1:5 oder 1:6, wenn ihr die Haare vor der Behandlung nicht nass macht, sind auch 1:8 oder 1:10 gut.
Dann macht man die Haare nass (nicht unbedingt notwendig) und matscht sich die Honigpampe ins Haar. wichtig ist, das ganze warm zu halten und es darf nicht austrocknen! Also ein feuchtes Baumwolltuch und dann ein flauschiges Handtuch drumwickeln. Optimal sind etwa 40 Grad, wenn ihr glaubt, es ist zu kalt, können Wärmepads, Kirschkernkissen o.ä. abhilfe schaffen.
Einwirken lasst ihr das ganze am Besten so zwischen 2 und 10 Stunden.
Ich habe das selbst auch schon dreimal gemacht, es ist echt ein netter Effekt: Bei mir werden meine natürlichen Strähnchen betont, es trocknet nicht aus und macht mein Haar etwas goldiger, was toll zu mir passt.
Achtung: Honig zieht massiv chemische Haarfarbe und kann auch Henna ziehen!

Gold- bzw. Rotstich mit Cassia und Henna Gloss
Cassia ist eine Pflanze, die wie Henna angewendet wird. Sie zaubert einen zarten Goldton in euer Haar, graue Haare werden goldblond. Sehr reizvoll sieht das bei allen aus, deren Haare von natur aus (dunkel) Blond sind und gerade ergrauen: Das Cassia macht die grauen Strähnen goldblond und ihr bekommt einen echt schönen Effekt.
Cassia hellt nicht auf, es macht eure Farbe nur wärmer und goldiger.
Manche sehen aber auch gar keine Farbveränderung: Ich z.B. mache gerne Cassia-Kuren und meine Farbe ändert sich danach nie.
Cassia kann je nach Haar unterschiedlich stark färben: Bei manchen nicht oder nur gaaanz leicht, andere bekommen echt starke Wirkungen. Eine Probesträhne zeigt euch, wie es bei euch wirkt!

Für Henna Gloss kocht ihr Henna mit Wasser etwa eine Viertelstunde lang auf mittlerer Hitze. Dann filtert ihr das Henna raus, nehmt euch den Henna-Tee und vermischt ihn nach belieben mit Spülung. Nach der Wäsche tragt ihr das Gemisch, also den Henna Gloss, auf und lasst ihn zwischen 5 Minuten und einer halben Stunde einwirken, je nachdem, wie stark die Farbveränderung sein soll. Das Ergebnis ist ein rötlicher Stich.

Haare abdunkeln mit schwarzem Tee
Nach der Wäsche starken schwarzen Tee als letzte Rinse ins Haar geben. Es dunkelt die Haare gaaanz leicht ab, der Effekt ist auswaschbar, also, nach der nächsten Wäsche ist der Effekt verschwunden.
Achtung: Nur bei dunklem Haar anwenden! Helle Haare könnten einen Grünstich bekommen oder gräulich werden!

Kamillentee für Goldreflexe
Auch diese Methode verwende sehr gerne: Einfach Kamillentee als letzte Rinse ins Haar geben und dann habt ihr schöne goldene Reflexe. Bei allen schon so warmen Blondtönen wirkt das sehr schön. Ein kleiner Tipp: Wenn ihr euch mit den noch nassen Haaren nach der Kamillentee-Rinse in die Sonne setzt und sie trocknen lasst, hellt das auf!

Aufhellen mit Zitronensaft
Einfach mit purem Zitronensaft oder einem 50:50 Gemisch aus Zitronensaft und Wasser die Haare nassmachen und ab in die Sonne! Nur mit UV-Licht kommt die Wirkung zustande! Danach bitte die Haare Waschen, das Zeug wirkt sonst sehr austrocknend und sollte nicht im Haar bleiben.


Honig und Cassia benutze ich gerne, aber selten. Eine Cassia-Kur gönne ich mir wegen der Sauerei vielleicht zwei, dreimal im Jahr. Zu Neujahr und zum Geburtstag ;-).
Honig habe ich jetzt dreimal getestet und mag den Effekt. Das möchte ich vielleicht alle drei Monate mal machen.
Kamillerinsen mache ich sehr oft, weil ich diese Goldreflexe sehr mag und sie meiner Haut schmeicheln.

Habt ihr schon mal eine dieser Methoden getestet?

Donnerstag, 20. Juni 2013

TAG: 10 Fragen

Huhu!

Anita von www.anitaswelt.wordpress.com hat mich getaggt-ein ganz großes Danke an dieser Stelle!

Die Regeln:
- den Tagger verlinken
- die 10 Fragen des Taggers beantworten
- sich selbst 10 Fragen ausdenken und
- bis zu 10 andere Blogs taggen, die unter 200 Follower haben!
- nicht zurück an den eigenen Tagger taggen!

Also nun die 10 Fragen:


1. Welches ist Dein Lieblingsgetränk? Was magst Du gar nicht?
Mein absolutes Lieblingsgetränk ist Leitungswasser. Wirklich! Klar, ich trinke gerne mal eine Cola, aber auf Dauer fände ich den Geschmack langweilig. Nur Wasser kann ich wirklich immer trinken.
Überhaupt nicht leiden kann ich Sprite, Alkohol und Apfelsaft. Sprite ist einfach nur scheußlich, Alk mir viel zu bitter und obendrein ungesund, und Apfelsaft viel zu süß!

2. Ohne welche fünf Dinge gehst Du nicht aus dem Haus?
Mein VVS-Abo für Bahn und Bus, ein Haargummi für Notfälle, fünf Euro in meiner linken Socke (kein Witz!), meinen heißgeliebten Füller und ein Blatt Papier, eine Wasserflasche muss auch immer sein!

3. Kamm oder Bürste?
Ganz klar: Kamm! Mit Bürsten rupfe ich mir nur Haare raus, sie ziepen und sind schlecht händel- und transportierbar. Und außerdem ist ein guter Kamm viel haarfreundlicher! Ich benutze übrigens einen gratfreien Kautschuk-Kamm von Hercules Sägemann. Der ist wasserfest und auch nach Jahren intensiver Nutzung noch wie neu. Außerdem habe ich, wenn mal etwas Feinarbeit gefragt ist, einen sehr feinen Holzkamm von TAN's.

4. Noble Blässe oder Bräune?
Da habe ich keine Wahlmöglichkeit: Selbst nach vier Wochen im Süden bei strahlendem Sonnenschein und täglichem Strandbesuch bleibt meine Alabasterhaut schneeweiß!

5. Welches ist Deine Lieblingsfarbe?
Wenn ihr im tiefsten Wald, wenn die Sonne scheint, nach oben guckt: All die verschiedenen Grünschattierungen der Blätter, durch die die Sonne scheint...Dieses Zusammenspiel aus allen Grüntönen liebe ich abgöttisch! ALso sage ich mal "Grün".

6. Tee oder Kaffee?
Kakao :P! Ich bin kein Tee- oder Kaffee-Fan. Höchstens mal eine Tasse Earl Gray mit Milch-eben englisch! Aber auch das nur im Winter.

7. Dein bester und Dein sinnlosester Kauf 2013?
Mein bester war das Golden heart Aloe Vera Duschgel-ich hatte noch nie so schöne Haare! Mein sinnlosester war ein Kopfmassagebürstchen, dass leider meine Kopfhaut total zerkratzt hat.

da ich die Frage total mochte: 8. Hast Du einen Spitznamen? Woher kommt er?
Oh ja! Viele nennem mich Lou. Ich heiße ja eigentlich nicht Aschblondine (wohl klar), aber Lou hat auch mit meinem Namen im real life nichts zu tun. Aber laut meinen Freunden sehe ich wohl aus wie eine Lou, und deshalb heiße ich für sie so. Das ist schon seit der 5. Klasse so.  Ich mag den Namen :-) . Er aht so was elfenhaftes, zartes. Mein eigentlicher Name passt nämlich irgendwie nicht so zu mir, der klingt so streng.

9. Welches ist Deine Lieblingsband?
Pink Floyd! Und Alice Cooper! Und ACDC! Hier sitz ein totaler Fan der 60er und 70er!

10. Welchen Song hast Du zuletzt gehört?
Mein Lieblingslied: "the wall" von Pink Floyd- als Schülerin muss das ja mein Lieblingslied sein ;-).
 Das Video:



Es handelt von der Unfähigkeit und Unnötigkeit von Lehrern *lol*.






Meine 10 Fragen


1. Hand aufs Herz- was ist deine kleine Ernährungs-Sünde?


2. Hund oder Katze?


3. Was ist Dein Lieblingsland/Deine Lieblingsstadt?


4. Welche Zeitschrift liest Du am liebsten?


5. Hast Du eine komische/peinliche/nervige Angewohnheit? Welche?


6. Magst Du eher süße Snacks wie Schokolade oder würzige wie Chips?


7. Was war in der Grundschule dein Lieblingsfach und mochtest Du es auf der weiterführenden Schule auch noch?


8. Magst Du Krimis?


9. Welches Lied kannst Du überhaupt nicht leiden?


10. Wenn Du dir alte Fotos aus deinem 14. Lebensjahr ansiehst: Welche Beauty- und Stylingtipps würdest Du deinem früheren Ich geben?










Ich tagge


Heike von haselnussblond- weil ich ihre Kraft gegen den Haarausfall bewundere, und mit ihren Bildern meine Wand tapezieren könnte, weil die einfach wunderschön sind!


Vanessa von haartraumfrisuren- weil ihre Frisurentutorials mich vor mancher Katastrophe bewahrt haben!


Lenja von waldelfentraum- weil ihre Outdoor-Fotos so herrlich anzusehen sind und ich es bewundernswert finde, mit welcher Disziplin sie ihr Sportprogramm verfolgt!


Louisa von growbeyondyourlimits- weil ihre Pflegetipps mich schon vor manchem Bad-hair-day bewahrt haben!






LG,


Aschblondine




Mittwoch, 19. Juni 2013

Moon river...Haare schneiden nach dem Mond?

Huhu!

Es gibt schon komische Dinge auf der Welt: Hydra-X-Energy ultra intense full repair extreme express-shampoos mit zweitausend Silikonen, diese komischen Sendeantennen, die sie in Frankreich an die Notrufsäulen an den Autobahnen machen, Mathelehrer, Deutschlehrer, sonstige Lehrer und-Leute, die ihre Haare nach dem Mond schneiden!
Vor Wochen hatte ich das erste mal davon gehört und fand die Sache erstmal reichlich komisch.
Immerhin lernt man doch am ersten Tag in der Langhaarschule, dass Haare totes Material sind, sich nicht reparieren lassen und es den Haarwurzeln schnurzpipsegal ist, was Du in deinen Haarspitzen anstellst.
(BTW: Klar, wenn deine Spitzen total kaputt sind, kommt das Wachstum unten nicht an, weil es gleicht wegbricht, aber ansonsten beeinflusst Haare schneiden das Wachstum ja-eigentlich!-nicht.)
So.
Und jetzt las ich also im Langhaarnetzwerk doch tatsächlich davon, dass es die Haare dichter Wachsenlassen soll, wenn man im zunehmenden Jungfraumond schneidet, und schneller sollen sie bei Schnitten im zunehmenden Löwenmond wachsen.
Okay, nun, eigentlich glaube ich nicht an Esoterik und Homöopathie und was es da gibt, sondern halte das nur für ein Mittel, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Übrigens, das Buch "die Wissenschaftslüge" von Ben Goldacre kann ich jedem empfehlen, der sich näher mit all dem beschäftigen mag, dass die Konzerne uns so vorgaukeln. Unglaulich witzig geschriebenes, tolles Buch voller orginal britischen Humor :D.

Aber meine Haare schneide ich ja selbst, also kostet es mich ja nichts.
Und, was kann schlimmstenfalls schon passieren? Richtig, im schlimmsten Fall bringt es nichts, im Besten etwas.
Also werde ich meinen nächsten Trimm (ursprünglich gelpant für den 9.Septemper) auf den 5.September vorziehen, dann steht der Mond im zunehmenden Jungfraumond (=angeblich dichteres Haarwachstum).
Über allzu dünne Haare kann ich mich ja nicht beklagen, auch den Shed bin ich schon fast los und habe nur noch ein paar Haare mehr im Kamm als sonst. Mit meinen 8-8,5cm Zopfumfang habe ich sogar eine leicht überdurchschnittliche (mitteleuropäischer Durchschnitt sind 7cm) Haardicke. Aber dieser Tag war der einzige passende, der zumindest in der Nähe des eigentlich geplanten Trimms lag.
Denn: Im zunehmenden Löwemond kann der Mond nur in der ersten Jahreshälfte stehen, danach gibt es nur noch Tage mit dem abnehmenden Löwemond (laut Mondkalelender gaaanz mies für die Haare!). Dafür finden sich im zweiten Halbjahr viele Tage mit zunehmendem Jungfraumond, dieser kommt dafür in der ersten Jahreshälfte nicht vor. Also ein Halbjahr für Wachstum und eines für Dichte.

Ich werde in Zukunft meinen Trimmplan einfach mit dem Mond absprechen und vieleicht mal eine Mega-Ölkur auf einen Tag legen, an dem der Mond sie gut findet-im schlimmsten Fall bringt es nicht, im Besten etwas!
Und probieren kostet ja nichts.
Mag jemand mitmachen? :-)

Eure Aschblondine

Freitag, 14. Juni 2013

Rewiew: Balea Seidenglanz Spülung Feige und Perle

Seit etwa drei Wochen steht diese Spülung bei mir und ich benutze seit dem-ich gestehe-nur noch sie. Sowohl als erstes als auch als zweites C-obwohl ich KK doch niemals als zweites C verwenden wollte, diese Spülung hat meine Meinung geändert.
An dieser Stelle mal ein ganz großes "Danke" an Anita, die mich mit ihrem Rewiew zum Kauf des Produkts inspiriert hat!

So, beginnen wir mal mit den allgemeinen Infos zum Produkt.

So sieht sie aus. Der Preis ist läppische 75cent, sie ist NICHT vegan, aber ohne Tierversuche, außerdem ist sie silikonfrei, aber es handelt sich um KK. Ihr bekommt sie in jedem DM.
Die INCI-Liste sieht so aus:
AQUA · CETEARYL ALCOHOL · BEHENTRIMONIUM CHLORIDE · ISOPROPYL PALMITATE · PARFUM · PANTHENOL · DICAPRYLYL ETHER · LAURYL ALCOHOL · ISOPROPYL ALCOHOL · SODIUM BENZOATE · CITRIC ACID · POTASSIUM SORBATE · NIACINAMIDE · HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL · GLYCERIN · FICUS CARICA FRUIT EXTRACT · HYDROLYZED PEARL · MARIS SAL · TOCOPHEROL · PHENOXYETHANOL. 

Hm, okay. Okay. Okay. Aber eben nur okay-nicht juhu! Hey, gut, für KK ist die INCI-Liste super, aber ich NK-verwöhntes Mimöschen habe erstmal geschluckt, als ich das gesehen habe.
Wir haben Wasser, Fettalkohole, Kämmbarkeitshilfen, dann in sehr hoher Konzentration Parfüm (m.E. sollte das ganz dringend geändert werden! Allergierisiko und so!) irgendwelche Alkoholverbindungen, Konservierungsmittel, Zitronensäure, Kämmbarkeitshilfen und Konservierungsmittel, Sonnenblumenöl, Glycerin, dann Feigenextrakte, zerhäckselte Perlen in Mini-Mengen, eine Nano-Menge Salz und Vitamin A sowie noch eine Alkoholverbíndung.
Najaaaaa... Ich muss zugeben, von den INCIS bin ich nicht begeistert. Klar, für KK ist das top, super, supercalifragilistiexpialigetisch, aber ein Kritikpunkt ist die extrem hohe Konzentration an Parfum, da würde ich echt dringend was ändern!
Wenn ihr zu Allergien neigt, würde ich nichts riskieren!
Parfum-dahinter kann sich viel verstecken.
Gut finde ich, dass nur wenig Glycerin enthalten ist, das ist mir sehr wichtig.
Die Sache mit den Perlen ist m.E. etwas komisch-was sollen Perlen meinen Haaren bringen?
Den Preis von 75ct finde ich genial-nicht mal 1€ für 250ml Spülung!

So, jetzt zur Spülung selbst und ihrer Wirkung.

Aus der Flasche kommt sie als reinweiße, schön duftende, cremige Spülung. Sie reicht nach einer Kombination aus Vanille und einer Frucht, und der Geruch ist echt genial! Klar, bei dem ganzen Parfum... Ließe sich so ein Duft nicht auch ohne Parfum an 5.Stelle hinbekommen?
Die Konsistenz ist einsame Spitze, wunderbar zu verteilen, ergiebig, aber kein "wird nie leer"-Produkt. Das ist mir auch ganz angenehm, wenn ein Produkt eeeewig nicht leer wird, mag ich das nicht, aus welchem Grund auch immer. An den Händen ist sie auch nicht oder nur minimal glibschig, das ist auch ein Plus.
In den Haaren fühlt sie sich erstmal irre flutschig an, da habe ich zuerst mal so O.O geguckt. Ausspülen ist kein Problem, alles zügig, wenn auch nicht in überragendem Tempo erledigt. Danach ist dieser übertriebene Flutsch zum Glück auch verschwunden und die Haare sind einfach nur noch angenehm weich.
Getrocknet ist die Ölkur draußen, die Haare schön genährt, aber nicht überpflegt. Hier schafft es die Spülung, die optimale Balance zwischen "Volumen und schönem Fall" und "Glanz, saftige und gepflegte Haare" herzustellen. Für extrem feines Haar könnte sie zu viel sein, für extremes Pferdehaar zu wenig-für Leute mit "Otto-normal-Haaren" wie mich ist sie genau richtig. Daumen hoch!
Der wunderbare Geruch hält sich noch Tage in den Haaren, selbst an Tag 4 schnuppere ich noch etwas davon!

Also, mein Faszit:
Für die INCIS gebe ich dieses mal keine Bewertung. Die KK Spülung müsste gegen NK-Produkte antreten, das fände ich unfair *lol*. KK ist einfach ein anderes paar Schuhe wie NK, jeder muss selbst entscheiden, ob er KK verwenden mag. Sie ist silikonfrei, aber eben etwas chemischer wie NK.
Für die Wirkung gebe ich 8,5 von 10 Punkten-ein solides, angenehmes Produkt mit schöner Wirkung. Ich werde wohl immer eine Flasche im Haus haben, sie ist ein Nachkaufprodukt.

Mittlerweile verwende ich nur noch diese Spülung, sowohl als erstes als auch als zweites C-also gibt es sie doch, die eierlegende Wollmilchsau!

Mittwoch, 12. Juni 2013

Getestet und verbannt: Scalpwash

Heute ist Mittwoch, Waschtag, wie jeden Mittwoch und Sonntag. Ich wasche mein Haar 2mal die Woche und bin damit zufrieden, aber zeitlich ist eine Prewash-Kur, Erstes C, Shampoo, ausspülen, nochmal Condi und dann eventuell noch eine Rinse und erst das 6-8-stündige Trocknen eben echt aufwändig. Am Sonntag kein Problem-da habe ich alle Zeit der Welt. Am Mittwoch aber kann ich ja schlecht mit Haarkur auf dem Kopf in der Schule sitzen! Also wollte ich heute Morgen mal Scalpwashen, um das zu testen. Was Scalpwash ist und wie es funktioniert, habe ich hier schon mal beschrieben.
Okay, also, heute Morgen ab unters Waschbecken mit dem Kopf, Wasser drauf, Shampoo drauf, massieren, Shampoo ausspülen und trockentupfen. Ein paar mal wäre mir mein Zopf fast ins Wasser gefallen,  aber sonst keine Probleme.
So. Nach einer dreiviertel Stunde, die ich dann mit dem Waschzopf rumgelaufen bin, um den Ansatz trocknen zu lassen war dann der ganze Zopf triefnass, das Wasser ist runtergelaufen. Doof. Dann also auf mit dem Zopf (Wo zum Teufel kommt das ganze Wasser her???) und versucht, die Haare zu entwirren, was dafür gesorgt hat, das ich zu spät kam, weil der ganze Ansatz ein RIESENknoten war. Zum Teil echte Monster ein paar Zentimeter vom Scheitel entfernt! Einen Knoten musste ich rausschneiden!
O.O
Dann also die noch immer nassen Haare zum Zopf verpackt und gehofft, das sie in der Schule trocknen.

Zusammengefasst: Statt Schonung Haarmord.

Das mache ich definitiv nie wieder!
In Zukunft wasche ich lieber, wenn ich aus der Schule komme, und lasse dann über Nacht trocknen, und mache eine Komplettwäsche mit CWC und allem drum und dran.

Habt ihr Erfahrungen mit Scalpwash?

Montag, 10. Juni 2013

Mal zwischendurch-kleine Etappensiege über den leichten Shed.

Ein paar kleine Etappensiege kann ich mittlerweile feiern, wenn es um den aktuellen leichten Shed geht. Der erste kleine Sieg war gestern, die Anzahl der ausgefallenen Haare war-trotz Waschtag!- knapp unter 60, was so in etwa bei meinem Normalwert für Waschtage vor dem Shed liegt :-). Zum Vergleich: Letzten Mittwoch waren am Waschtag gut 150 Haare von meinem Kopf gefallen.Den zweiten kleinen Sieg konnte ich heute Morgen verbuchen, ich hatte nur 4 Haare im Kamm :-D!
Klar, nach zwei kleinen Erfolgen ist es für eine Entwarnung noch vieeeel zu früh. Wenn es sich zwei Wochen lang wieder auf Normalwerten einpendelt, dann gebe ich Entwarnung, aber nicht nach einem Tag.
Trotzdem-solche kleinen Siege sind es, die einem Kraft geben.

Was sind eure "kleinen Siege" über Haarprobleme wie trockene Spitzen, Frizz, Sheds oder was auch immer?

Sonntag, 9. Juni 2013

Überpflegte Haare und wie man das Problem wieder loswird

"Überpflegt" ist ein Begriff, den man öfters mal hört. Und in den letzten Wochen hatte ich deses Problem auch!
Grob kann man sagen, dass jemand, der über "überpflegte" Haare klagt, eines dieser Probleme hat:

1. Build-up
Silikone und Glycerin (Alverde!) lagern sich auf Dauer am Haar ab. Sobald eine bestimmte Menge am Haar klebt, sieht es strähnig aus und wirkt oft nach dem Waschen noch fettiger als davor. Mit "Pflege" hat das aber nichts zu tun: Weder Silikon noch Glycerin pflegen das Haar. Glycerin kann, in geringen Mengen, zwar noch feuchtigkeitsbewahrend sein, aber große Mengen wirken austrocknend.

2. Ölkur/sonstige Haarkur ging nicht raus
Logischerweise, Öl oder Haarkuren lassen das Haar, wenn sie nicht ausreichend ausgewaschen werden, fettig erscheinen.
Hier kann man von Pflege sprechen: Handelte es sich um eine Ölkur, ist es für eure Haare super. Wenn ihr nicht unter die Leute müsst, könnt ihr das Öl auch gerne ohne weitere Wäsche drinlassen, bis der nächste reguläre Waschtag ansteht. Bei gekauften Kuren wirken eventuell einzelne INCIS (Alkohol, Glycerin) auf lange Zeit gesehen austrocknend.

3. Zu reichhaltiges Leave-in, zu reichhaltige Spülung
Auch hier, ganz einfach: Das Produkt war zu reichhaltig oder ihr habt zuviel davon benutzt, es konnte nicht alles vom Haar aufgenommen werden und nun habt ihr strähnige Haare.
Wichtig ist, Spülungen immer sehr gründlich auszuwaschen, da bei Spülungen gerne mal einzenle INCIS etwas dubios sind. War der Übeltäter also eine Spülung mit nicht 100% tollen INCIS, würde ich zu einer weiteren Wäsche raten. Wenn es allerdings eine gute Spülung oder ein gutes Leave-in war, und ihr nicht unter die Leute müsst, könnt ihr es auch einfach als Haarkur betrachten und bis zur nächsten regulären Wäsche drinnenlassen.

4. Übersättigung
Das ist die eigentliche Überpflegung. Man verwendet z.B. seit fünf Monaten immer das gleiche Öl. Immer. Dann sind die Haare irgendwann mit diesem Öl versorgt und nehmen es nicht mehr auf. Ergebnis: Selbst nach Minimalmengen strähnige Haare.
Das kann natürlich auch für gekaufte Kuren, Spülungen und Leave-Ins gelten. Shampoos können jedoch eigentlich keine übersättigten Haare hervorrufen, weil Shampoos reinigend sind und nicht pflegend. Im Shampoo enthaltene Öle machen das Shampoo milder, weil ein Teil der Tenside mit dem Öl beschäftigt ist statt auf das Sebum loszugehen, aber wie gesagt, das Öl wird von den Tensiden vernichtet. Shampoos pflegen nicht, und das ist gut so, denn sonst würden sie nicht reinigen!
Ein weiterer Grund kann es sein, dass man es in letzter Zeit mit den Kuren und co etwas übertrieben hat und nun die Haare einfach nichts mehr brauchen und strähnig und schlapp herunterhängen, sobald ihr auch nur einen Tropfen Pflege hinzufügt.



Wie löst man das Problem nun?
Also, wenn ihr einen Build-up habt, steigt ihr am besten auf eine Silikon- und Glycerinfreie Haarpflege um. Nach einigen Wäschen (Silikon) oder 1-2 Wäschen (Glycerin) ist das Problem Vergangenheit.
Hat man die Haarkur nicht rausbekommen, empfielt es sich, einfach nochmal zu waschen. Spülung löst übrigens Ölkuren oft besser als Shampoo! Man kann in schlimmen Fällen auch ein bisschen Shampoo in die Längen geben.
Hat man eine zu reichhaltige Spülung erwischt oder das Leave-in überdosiert, hilft eine Wäsche. Logischerweise mit einer leichteren Spülung waschen und nicht mit der Spülung, die das Problem verursacht hat ;-).
Die Übersättigung wird mit ein bisschen Shampoo in den Längen eleminiert, und in Zukunft einfach etwas weniger Kuren oder das Öl auch mal wechseln.

Sollte eure Problem wirklich extrem sein und eure Haare vor Fett triefen, könnte eine Natronwäsche helfen: Einen halben Teelöffel Natron (aus dem DM; Kaiser Natron) in 1l Wasser auflösen, über den Kopf kippen, ausspülen und eine saure Rinse hinterher´(1 EL Essig oder Zitronensaft pro 2,5dH eures Wassers, Wasserhärte einfach ergoogeln!).

Mein Problem hat ein bisschen Shampoo in den längen gelöst. Offenbar reicht eine Ölkur auch vor jeder zweiten Wäsche :-).


Freitag, 7. Juni 2013

Biobox Beauty&Care Juni 2013

Heute trudelte sie bei mir ein, die neue-und meine erste- Biobox!
Enthalten sind folgende Produkte:


1 Konjac Sponge/Konjac Schwamm
Dieses Produkt ist mein persönliches Highlight aus der Box. Über die Teile lese ich ziemlich viel positives, gerade wenn es um die Bekämpfung von Unreinheiten geht. Und meine fettige Mischhaut (normale Haut an den Wangen, glänzendes, aber reines Kinn, unreine und fettige T-Zone) ist ja leider von Unreinheiten betroffen. Ich bin sehr gespannt, ob das Teil etwas gegen sie ausrichten kann.
Eine erste Anwendung des Schwamms hat mir gut gefallen, ein angenehmes, reinigendes und doch pflegendes Gefühl.

30ml Probe Luke&Lilly Lukes refreshing Bodylotion
Wird definitif ebenfalls getestet, riecht nach Kaugummi mit Fruchtgeschmack.
Ein erster Test am Unterarm ergab, das es schnell einzieht und sich gut anfühlt.

1 Speick natural Deo Roll-on
Wird getestet, mein Lavera-Deo ist nicht wirklich zuverlässig, also kommt Speick mir gerade recht!

1 Wilms Pinus Vital Pflegewasser
Okay, das ist wohl etwas für den Strand oder Pool, wenn man sich nach dem Sonnenbad erfrischen möchte. Sonst fällt mir kein Verwendungszweck dafür ein.

1 Men's Sports spray
Keine Ahnung, was das ist. Wird verschenkt.

35ml Amawin Haushaltsreiniger
Okay, ich dachte eigentlich, das wird eine reine Kosmetik-Box? Aber gut, wird verwendet.

Faszit: Drei Produkte, die ich gut finde (Speick Deo, Luke&Lilly Bodylotion, Konjac Sponge) zwei, die ich nicht wow, aber okay finde (Haushaltsreiniger, Pflegewasser) und ein Produkt, das ich entsorgen/verschenken werde (Sport-Spray). Also ein gemischtes Faszit, aber ich bin zufrieden und habe nicht das Gefühl, mein Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben.
Die Box bleibt weiter im Abo und ich bin gespannt auf die August-Version!  Es war ja auch die erste reine Beautybox, also sind Kinderkrankheiten für mich kein Problem. :-)

Schlimmer Shedding-Tag und Arztbesuch

Hm, ich hatte ja schon vor einer Weile berichtet, das mir aktuell mehr Haare augehen als üblich. Keine Riesenmengen, aber anstatt wie sonst ca.20 Haare pro Tag etwa 60-70. An Waschtagen sicher auch mehr. Heute (nicht-Waschtag!) hatte ich knapp 100 Haare im Kamm O.O! Schrecklich! Hoffentlich war das jetzt nur ein Außreißertag!
Am Morgen war ich beim Arzt wegen dem Haarausfall der letzten Zeit, es wurde Blut abgenommen und nun ein Blutbild gemacht. Ich hoffe ja, es ist nur ein saisonaler Shed ist und nichts mit der Schilddrüse, denn mein Vater hat Schilddrüsenprobleme :-|.
Vielleicht lag es ja genau an dem Arztbesuch? Ich habe zwar keine Angst vor Spritzen, aber mal ehrlich, angenehmt findet die Teile niemand... Der Stress könnte sich ja negativ auf den Shed ausgewirkt haben, oder es lag heute am Wetter...
Wünscht mir Glück für das Blutbild! In zwei Wochen bekomme ich die Ergebnisse...

Montag, 3. Juni 2013

Die Vor-und Nachteile der Kantenformen V, U und gerader Kante

Heute mal ein kleiner Theorie-Post nach all diesen Testberichten, Rewiews und Längenbildern, und zwar eine Gegenüberstellung der verschiedenen Kantenformen, die man sich mit der Feye-Technik schneiden kann.

Mit der Feye-Methode hat man die Qual der Wahl zwischen drei Grund-Kantenformen: Dem V, dem U und der geraden Kante.
Natürlich gibt es möglichkeiten zur Individualisierung: Die einen bevorzugen ein ganz flaches U/V, bei dem man kaum einen Unterschied zur geraden Kante erkennt, andere mögen lieber ein tief geschnittenes U/V.
Nur die gerade Kante lässt sich-außer man schneidet sie schief, was aber kaum jemand tut *lol*- nicht variieren.
Bilder gibt es ín Feyes Orginalanleitung! Dort findet ihr auch reich bebilderte Anleitungen zum Selberschneiden der Kanten. Weitere schöne Anleitungen sind die von Heike zur U-Kante und die von Louisa zur geraden Kante.

Die einzelnen Kantenformen

Das V ist eine natürliche Kantenform. Wie der Name schon sagt, laufen die Enden dabei V-förmig nach unten hin spitz zu.
Das V wirkt sehr natürlich, denn V-Kanten sind Kanten, wie sie ungeschnitten wachsen. Es wirkt streckend und lässt optisch ein paar Pfunde verschwinden. Auch nimmt es den erdrückenden Effekt von dickem, oder lockigen oder welligem Haar, von der Trägerin. Die Nachteile sind, dass gerade bei dünnem Haar unten nur ein kleiner Zipfel übrig bleibt, was die Dünnheit ungünstig betont. Außerdem kommt es-je nach tiefe des Vs-zu Problemen beim flechten und dutten durch herausstehende Spitzen und unschönen Taper, also stark nach unten hin dünner werdende Flechtzöpfe.
Das V ist meiner Meinung nach besonders geeignet für Haare, die bereits mindestens Taillenlang, dick, wellig oder lockig sind. Durch die Länge relativieren sich die Probleme beim frisieren, wenn man sich nicht ein total extremes V schneidet.
Das V ist meiner Meinung nach wenig geeignet für  sehr dünnes oder Haar BSL und kürzer. Bei dünnem Haar wirkt es sonst schnell abgefressen, eher kürzeres Haar wird dann schwer zu frisieren.

Das U ist eine Kante, die nicht mehr so natürlich wirkt wie das V, aber lange nicht so unnatürlich wie eine schnurgerade Kante. Die Vorteile liegen auch hier klar auf der Hand: Eine noch recht natürlich wirkende, trotzdem "Substanz" habende Kante, die sich trotzdem noch gut frisieren lässt. Für dünnes Haar ist ein U meist kein Problem, es sei denn, das Haar ist wirklich extrem dünn (also deutlicher "i" Bereich, weniger als 4cm oder so) und/oder das U extrem tief und fast schon ein V.
Auch das U wirkt ein bisschen streckend und macht optisch je nach Tiefe des Us schlanker, aber lange nicht so stark wie ein V.
Bei Wellen oder Locken ist ein tieferes U angebracht, da sonst das Ergebnis oft etwas unnatürlich und unpassend wirkt.
Das U ist meiner Meinung nach besonders geeignet für Haare im Bereich von glatt bis wellig, und Haare mit Zopfumfängen in allen Bereichen. Für eher kürzere Längen (BSL und kürzer) empfiehlt sich ein flaches U, um nicht zu viel zum Frisieren nötige Länge zu "klauen".
Das U ist meiner Meinung nach weniger geeignet für sehr stark lockige Haare, was sich aber durch ein tiefes U wieder aufheben lässt.

Die gerade Kante ist, wie der Name schon sagt, eine schnurgerade Kante. Sie hat den Vorteil, das die komplette Länge für Frisuren ausgenutzt werden kann. Jedoch betont eine gerade Kante natürlich die Körperpartie, auf der sie liegt. Wer also über Hüftspeck klagt, sollte es sich überlegen, ob es wirklich günstig wäre, sich in die hüftlangen Haare eine schnurgerade Kante zu schneiden.
Eine gerade Kante ist bei Locken und Wellen meist eine wenig zufriedenstellende Option: Das wirkt dann unnatürlich. Dünne Haare erreichen aber durch eine gerade Kante optisch mehr Fülle, da alle Haare unten ankommen.
Die gerade Kante ist meiner Meinung nach besonders geeignet für dünnes Haar.
Eher kurzes Haar lässt sich damit einfacher Frisieren, aber man muss eben schauen, ob man sich wirklich eine schnurgerade Kante auf der Körperparite schneiden möchte, auf der die Haare gerade liegen, und diese damit zu betonen.
Ehre weniger geeignet ist die gerade Kante meiner Meinung nach für lockiges oder welliges Haar. Das wirkt dann schnell unnatürlich, ein U oder V wirkt oft günstiger.

Ich habe aktuell eine etwas seltsam wirkende "freestyle-Kante" *lol*, ein tiefes U, dass ich zu einer geraden Kante oder einem deutlich flacheren U umtrimmen will. Der Übergang zwischen tiefem U und gerade sieht aktuell...interesannt aus *lol*.
Was für eine Kante habt ihr? Oder tragt ihr Fairytale-Ends (nach utnen hin dünner werdende Spitzen)?

Sonntag, 2. Juni 2013

Abboniert: Die Biobox beauty&care!

Gerade habe ich ein Abo für die Biobox abgeschlossen. Meine erste Biobox wird wohl in etwa 10 Tagen eintrudeln-ich bin gespannt!
Hier möchte ich ein paar kleine Infos zur Biobox und Boxen allgemein geben.

Was ist eine "Box"?
Ganz einfach, es ist eine Art Abo für Artikel aus bestimmten Bereichen, z.B. (Natur)kosmetik.
Man zahlt monatlich, alle zwei Monate oder jährlich, je nach Box, einen bestimmten Betrag, meist zwichen 10 und 15 Euro und bekommt dafür meist monatlich oder alle zwei Monate versandkostenfrei ein Paket mit Produktproben und Orginalgrössen aus dem Bereich, den die Box abdeckt, zugeschickt.
Man weiß vorher nicht, was für Produkte das genau sein werden.

Was sind die Vorteile einer Box?
Natürlich kann man so viele neue Produkte testen! Außerdem übersteigt der tatsächliche Wert der Boxen (also den Wert aller enthaltenen Produkte zusammengezählt) meist deutlich den Preis, den man gezahlt hat, da die Firmen günstig große Mengen direkt vom Kosmetikhersteller beziehen können.
Man spart also Geld und kommt zu interessanten Produkten. Natürlich, der Überraschungseffekt macht auch noch Spaß ;-).

Was sind die Nachteile?
Natürlich können einzelne Produkte aus einer Box auch mal gar nichts für euch sein. Deshalb ist es wichtig, euch eine Box auszusuchen, die möglichst genau euren Wünschen entspricht. Ich z.B. habe nichts gegen silikonfreie KK in der Haarpflege, aber wenn ich eine KK-Box abbonieren würde, würde ich wohl viele silikonhaltige und wenige silikonfreie Produkte bekommen, oder? Also lieber gleich eine NK-Box, das schließt Silikone und manche andere INCIS von vorne herein aus.

Wo kann ich die Biobox abbonieren?
Unter www.biobox.me!

Was enthält die Biobox?
Naturkosmetik alles Art, sowohl zur Gesichtspflege als auch dekorative Kosmetik und Haarpflege.

Wie oft erscheint sie?
Alle zwei Monate, die nächste wird in einer Woche losgeschickt. Wer also mal testen möchte, ob die Box etwas für ihn ist, jetzt ist der optimale Zeitpunkt, zu abbonieren ;-).

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden akzeptiert?
Lastschrift und Kreditkarte.

Wie steht es mit der Kündbarkeit?
Die Biobox ist-wie die meisten Boxen auf dem Markt-jederzeit kündbar. Kündigt man jedoch 7 Tage oder weniger vor erscheinen der nächsten Box, bleibt das Abo weitere zwei Monate bestehen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf meine erste Biobox und werde hier einen kleinen Bericht dazu abgeben-klar, Haarpflege soll hier Hauptthema sein, aber ein Artikel im Monat tut sicher nicht weh ;-)!

Abboniert ihr Boxen oder vielleicht sogar die Biobox? Was sind eure Erfahrungen?

Längenbild Juni 2013

62,5cm nach SSS habe ich für diesen Monat zu verkünden.
Also sind sie trotz des 1cm-Trimms Mitte Mai 0,5cm gewachsen, schön :-).
Auf dem Bild sieht es aber nach viel mehr aus?

Die Kante sieht aktuell etwas komisch aus, weil ich mein U heraustrimme und in Zukunft eine gerade Kante haben möchte.
Findet ihr, dass ist schon Midback?

Erste Eindruücke der Balea Seidenglanz Spülung Feige und Perle

Huhu!

Klar, nach einer Anwendung ist es für ein Rewiew noch viel zu früh, aber einen ersten Eindruck der Spülung habe ich schon, und der ist definitif positiv!

Aus der Flasche kommt die Spülung als weiße, angenehm cremige Paste.
Sie riecht wunderbar nach Vanille mit einer fruchtigen Note- ich mag den Geruch total!
In den Haaren verteilen lässt sie sich problemlos und sorgt für sofortiges Flutsch-Gefühl.
Sie fühlt sich angenehm auf der Hand an und lässt sich zusammen mit dem Golden Heart wunderbar schnell ausspülen, die Haare bleiben seidig-weich zurück.
Schön!

Getrocknet ist die Ölkur draußen, ihren Job hat sie also getan.
Und obwohl ich die Lavera Apfel Haarspülung als zweites C nach der Balea-Spülung verwendet habe, und die Apfelspülung auch ziemlich stark riecht, riechen meine Haare noch immer nach der Seidenglanz-Spülung. Toll!

Mein erster Eindruck ist also sehr positiv, sie hat mich fürs erste durch angenehmen Duft, gutes Auswaschen der Ölkur und gutes Auftrags- und Anfassgefül.
Fürs erste also Daumen hoch!

Die Vorteile der Waschmethode CWC

Huhu ihr Lieben!

Heute ist Sonntag, und dementsprechend sitze ich hier gerade mit nassen, frisch gewaschenen Haaren. Ich haben endlich wieder CWC gemacht, anstatt CW.

CWC steht für Condtition-Wash-Condition, man verwendet also Spülung, wäscht mit Shampoo und danach nochmal Spülung. Gerade für Leute, die wie ich gerne ausgiebige Prewash-Kuren mit Öl vernstalten, ist CWC sicher einen Blick wert, denn die Längen werden nur mit Spülung gereinigt, statt mit Shampoo gequält zu werden.
Das "erste C"  wird in die nassen Haare gegeben, und während es einwirkt, kommt Shampoo auf den Ansatz und wird einmassiert. Danach einfach sowohl die Spülung als auch das Shampoo zusammen auswaschen.
Es folgt das "zweite C", also die Spülung, die für Kämmbarkeit und Pflege sorgt. Einwirken lassen, ausspülen.

Das erste C hat vorallem die Aufgabe, die Längen und Spitzen vor den Shampoo-Tensiden zu schützen und sie stattdessen durch die emulgierende Wirkung und die sanften Spülung-Tenside von Öl zu reinigen.
Hier benutze ich liebend gerne eine billige Spülung (Balea ist vom ersten Eindruck her toll!), weil ich davon ziemlich große Mengen brauche. Aber auch hier gilt: Nur Silikonfreie und Glycerinarme Spülungen, denn Silikone mag ich gar nicht benutzen und Glycerin sorgt gerne mal für strähnige Längen bei mir.

Das zweite C sorgt dann für Kämmbarkeit und Pflege der Längen. Hier greife ich zu einer Spülung mit guten INCIS und nutze nur Naturkosmetik. Außerdem entfernt das zweite C eventuelle Rückstände, die das erste C nicht gepackt hat. Ich bevorzuge hier eine eher leichtere Spülung, möglichst kein oder kaum Glycerin, natürlich keine Silikone und auch ansonsten sind gute INCIS mir hier wichtiger als beim ersten C.
Andere hingegen nehmen als zweites C lieber schwere und reichhaltige Spülungen. Was man mag, muss man testen, wie so oft ;-).

Oft muss man als erstes C eine andere Spülung nehmen wie als zweites C, weil die beiden Spülungen einfach jede andere Anforderungen erfüllen müssen. Die eierlegende Wollmilchsau, also die Spülung, die sowohl als erste und zweites C toll ist, habe ich noch nicht gefunden, und ich bezweifle ihre Existenz ;-)-

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Bessere Kämmbarkeit und Pflege und die Ölkur geht trotzdem gut raus.
Der Nachteil ist, das man zwei Spülungen braucht, weil eben jede Spülung andere Anforderungen erfüllen muss.

CWC ist mir viel lieber wie andere Waschmethoden, weil es für mich einfach super funktioniert. Warum habe ich nur damit aufgehört? Jetzt fange ich definitiv wieder damit an!

Wie wascht ihr?

Samstag, 1. Juni 2013

Das Golden Heart Aloe Vera Premium Duschgel-ein Rewiew zu meinem Heiligen Gral

Ein gutes Jahr hat es gedauert, bis ich das Shampoo gefunden habe.
Das komplette Alverde-Sortiment war durch, Lavera (plustrige Längen), es folgten Schlenker zu Sante (ibäh, meine armen Spitzen! Eine Anwendung hat mir gereicht), zwischendurch mal Alterra (weil Alverde nicht erreichbar war) und ein paar Probesachets von Aubrey Organics (nach der Anwendung schlimmerer Fettkopf als davor, nach zwei Anwendungen wieder zurück zu Alverde), Yalia (Kopfhaut, verzeihe mir!) und was auch immer. Immer wieder kehrte ich aber schlussendlich doch zu Alverde zurück, was zwar auch nicht gut war, aber immerhin noch halbwegs okay.Und mit jedem Shampoo war ich einfach nicht 100% zufrieden! Alverde ist zu stark reinigend und das Glycerin sorgt nach in paar Anwendungen für strähnige Haare, aber es gab offenbar einfach nicht besseres. Also alle paar Wäschen ein Shampoowechsel, denn ein anderes Alverdeshampoo (auch wenn es ebenfalls Glycerin enthält!) entfernte die Strähnigen Längen für ein paar Wäschen, ehe es wieder von Vorne losging. So konnte das nicht weitergehen.

Nach eingehendem Studium der Produktbewertungen im Langhaarnetzwerk entschied ich mich, das Golden Heart Aloe Vera Premium Duschgel auszuprobieren. Hyper-milde INCIS (einziges Tensid sind Coco-Glucoside), kein Alkohol, kein Glycerin, NK, und der Preis von 4,50 ist okay. Außerdem bekommt man es in jedem Marktkauf oder Edeka, ich muss also nichts aus Übersee bestellen.
So sieht es aus:



Und die INCIS lauten: Aloe Barbadensis (Gel), AquaCoco-GlucosideBetaineXanthan GumCitric Acid, Citrus Aurantium Dulcis (Oil), Cymbopogon Flexuosus (Oil), Sodium BenzoatePotassium Sorbate, Cl 75810,CitralGeraniolLimoneneLinalool

Als ich die INCIS sah, dachte ich mir erstmal nur "WOW!". Aloe Vera Gel an ERSTER Stelle, Wasser, Coco-Glucoside, Betaine, Verdicker, Zitronensäure, Öle, Lebensmittelkonservierer, Parfüme.

Also: Top!
Wer kein Allergiker auf einen der Inhaltsstoffe ist, für den ist das Zeug wohl von den INCIS her ein Grund zum Freudenjubel, oder?
Ich auf jeden Fall finde, die INCIS haben 10 von 10 Punkten verdient.


Der Geruch ist eine Kombination aus Zitrone und Ingwer. Ich würde mich geruchlich nicht reinsetzten, finde den Duft aber okay. Er verfliegt eh spätestens beim Trocknen :-).

Bei der ersten Anwendung überraschte mich die Konsistenz: Sehr flüssig! Achtung! Aber klar, Aloe-Vera Gel an erster Stelle und dann Wasser, ist logisch.
Es schäumt ordentlich, klar, kein SLS-KK-Schaumerlebnis, aber genug Schaum zum Waschen ist allemal da. Auf der KH und den Ansatzen lässt sich dann auch alles prima verteilen und ausspülen, bis hierhin ein gutes Shampoo, aber kein WOW-Effekt. Der kommt aber, sobald das Zeug aus den Haaren ist!

Dann sind sie selbst im nassen Zustand einfach nur wow. Seidig. Toll. Flutschig, Knoten lösen sich fast von selbst auf.

Trocken dann habe ich Haare, in denen man sich Spiegeln kann, so sehr glänzen sie. Es ist nur halb so viel LI nötig wie sonst, BWS in die Nachtzopfquaste nur alle zwei Tage statt täglich.
Ich denke, mit einer pflegenden Spülung im Anschluss könnte ich den Öl-Bedarf nach der Wäsche auf 0 senken und auf BWS reduzieren.

Außerdem hat es meine fettigen Schuppen deutlich reduziert, aber das könnte auch am langsamen Ende der Pubertät und der folglichen Veränderung der Haut von  "fettig" zu "normal" liegen, weshalb ich das jetzt nicht allein aufs Shampoo schieben mag.
Die Haare fetten langsam nach.

Jepp, mein HG ist gefunden. Ich habe eigentlich schon verdammt Schwein gehabt: Ich habe meinen Leave-In HG, die BWS, und meinen Shampoo-HG, das Golden Heart Aloe Vera Premium Duschgel, gefunden.
Fehlen nur noch zwei schöne Spülungen für CWC und ein tolles Öl für Ölkuren, und das wirkt plötzlich wie eine klitzekleine Hürde, wenn man doch erstmal so eine Basis hat.

Von mir 10 von 10 Punkten für die INCIS und 10 von 10 Punkten für die Wirkung.

Nie wieder was anderes, klare Kaufempfehlung von meiner Seite!



Geshoppt: Balea Seidenglanz Spülung Perle und Feige und Lavera Apfel Haarspülung

Huhu ihr Lieben!

Wie angekündigt, ich war bei DM! Ja, die Einkaufstüten platzen...*lol*
Mitgekommen sind zwei Spülungen, denn ich habe meinen Shampoo-HG gefunden (das Golden Heart Aloe Vera Premium Duschgel <3) aber ich brauche noch zwei gute Spülungen!
Zwei?
Ja, zwei! Das hat den Grund, dass ich mir in Zukunft endlich wieder CWC angewöhnen will, also Spülung-Shampoo-Spülung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das erste C, also die Spülung zum Auswaschen der Ölkur, einfach ganz anders sein muss wie das zweite C, also die Spülung, die dann wirklich pflegt und für Kämmbarkeit sorgt.
Als erstes C greife ich gerne auf Billig-Condis zurück: Alverde, Alterra und nun will ich Balea testen. Von der Seidenglanz-Spülung Perle und Feige habe ich nämlich viel gutes gelesen, z.B. schrieb Anita (Oberschenkellanges Traumhaar O.O) hier ein Rewiew dazu.
So sieht die Spülung übrigens aus:
Quelle: www.dm.de
Es handelt sich um eine Silikonfreie Spülung, aber um KK inklusive Palmöl. Sie ist nicht vegan, zu Tierversuchen liegen mir keine Infos vor.
Ich werde sie auf jeden Fall als erstes C, also zum Ölkur Auswaschen verwenden. Der erste Schnuppertest ergab: Einfach himmlisch! Riecht nach Vanille und trotzdem irgendwie fruchtig, stark, aber nicht aufdringlich. Wunderbar!
Ich bin defninitif gespannt auf diese Spülung, und ob sie ihren Job besser macht als Alverde, denn Alverde-Spülungen... Nun, ich vertrage dieses ganze Glycerin einfach nicht.

Mein zweiter Einkauf war die Lavera Apfel Haarspülung, also wieder NK. Sie enthält kein Glycerin! Das war mir bei einer Spülung, die ich als zweites C benutzen will, wichtig.
Im LHN wird sie oft als sehr leicht bezeichnet, das ist gut, ich mag als zweites C leichtere Spülungen. Notfalls pimpe ich sie halt mit Öl.
So sieht sie übrigens aus:
Sie kostes 3,60 Euro, also für NK ein guter Preis, im Vergleich zu den 70Cent die ich für die Balea-Spülung gezahlt habe, ein Vermögen *lol*.
Auch hier bin ich gespannt auf die Wirkung, schon allein aufgrund des Duftes: Apfel! Ich hatte noch nie so einen tollen Duft bei einem NK-Produkt, es riecht echt absolut natürlich nach Apfel. Toll :-)!
Sie hat ein NaTrue-Siegel.


Habt ihr eine der Spülungen schon mal getestet? Benutzt ihr silikonfreie KK? 

LG,
Aschblondine